Samstag, 07.03.2020. Die Herrenmannschaft der Handballsparte gewinnt auswärts beim MTV Holzminden mit 28:23. Es sollte für eine lange Zeit das letzte Punktspiel einer Lamspringer Handballmannschaft bleiben. Wann das nächste Punktspiel tatsächlich angepfiffen werden wird, kann keiner vorhersagen.
Die monatelange Auseinandersetzung mit dem Coronavirus nagt weiterhin an allen Ecken und Enden. Während Freiluftsportarten wie Fussball und Tennis unter besonderen Vorkehrungen wieder erlaubt sind, müssen die Handballer des TuSpo Lamspringe weiterhin auf ihren Alltag in der Sporthalle am Heberweg verzichten. Trotz des Ende der Sommerferien bleibt die Heberweg-Halle für Sportaktivitäten der Handballer gesperrt. Wann hier wieder der Ball im Netz zappeln darf, ist ungewiss. Um dennoch einigermaßen fit zu bleiben, dient der Lamspringer Sportplatz als Ausweichstelle. Die Herren um Trainer Karol Grajek treten im altbewährten Duell "Alt gegen Jung" regelmäßig gegen das runde Leder, während die Damen fleißig ihre Runden auf den angrenzenden Waldwegen ziehen. Um auch die Gemeinschaft der Sparte aufrecht zu erhalten, werden die Fussballer des TuSpo durch Vertreterinnen und Vertreter beider Mannschaften regelmäßig bei ihren Testspielen unterstützt, ob zuhause oder auswärts spielt dabei keine große Rolle.
Um auch bei möglichen Heimspielen der Handballer die Öffentlichkeit teilhaben zu lassen, wird die Handballsparte alles daran setzen, die bestehenden und zu der Zeit gültigen Vorschriften umzusetzen. Sollte die Saison der Handballer planmäßig beginnen können, starten sowohl die Damen als auch die Herren am 31.10.2020 mit Heimspielen in die neue Saison. Ob es aber tatsächlich dazu kommen kann, hängt von der ungewissen Zukunft der Coronapandemie ab.
© 2024 TuSpo Lamspringe von 1911 e.V.