Unsere Erste hat am Samstag das Freundschaftsspiel gegen den TuS Holzen-Sommerberg mit 5:2 gewonnen und ihrem neuen Trainer Marius Meier damit einem perfekten Einstand beschert. Ein perfekter Einstand gelang auch Neuzugang Jan-Mika Bartetzko, der in seinem ersten Spiel für den TuSpo gleich dreimal traf.
Bis zum ersten Tor dauerte es gerade einmal zwölf Minuten: Jan-Mika Bartetzko netzte nach tollem Doppelpass mit Finn Mathiebe sicher ein. Mathiebe profitierte bei seinem Treffer zum 2:0 von einem Fehler des Holzener Keepers Louis Reeck (22.). Nach einem abgewehrten Schussversuch von Maurice Feuerhahn staubte Bartetzko aus Abseitsposition nach 34 Minuten zum 3:0 ab. Passiv oder aktiv? Neue Spielsituiation? Darüber scheiden sich die Geister, der Argumentation der Holzener Spieler hätte man in diesem Fall aber durchaus folgen können. So ging es mit der 3:0-Führung in die Pause.
Den Gästen, die in der vergangenen Saison den Bezirksliga-Aufstieg nur knapp verpassten, merkte man die geleisteten Trainingseinheiten an, die letzte körperliche Frische fehlte. Als Jan-Mika Bartetzko in der 61. Minute zum 4:0 traf, war das Spiel so gut wie entschieden und Lamspringe leistete sich in der Folge die ein oder andere Unachtsamkeit. Luca Prause verkürzte zunächst für Holzen (72.), ehe Maurice Feuerhahn nach den alten Abstand wieder herstellte (75.). Den Schlusspunkt setzte Gäste-Kapitän Florian Kaiser in der 77. Minute. Weitere Gegentreffer verhinderten Joel Golovaty vor und Melvin Rademacher nach der Pause.
Nach dem Spiel feierten beide Teams einen gemeinsamen Mannschaftsabend. Nach einigen Kaltgetränken im Waldstadion ging es später noch geschlossen in den Klosterpark, wo die 1175-Jahrfeier des Flecken Lamspringe stattfand. Gegenseitiger Respekt, Fairness und sportlicher Ehrgeiz auf dem Platz und gute Laune in der "dritten Halbzeit" zeugen von einem rundum gelungenen Tag, aus dem nicht nur der TuSpo Lamspringe, sondern vor allem der Fußball als großer Gewinner hervorgeht.
Dem TuS Holzen-Sommerberg wünschen wir maximalen Erfolg und eine verletzungsfreie Saison! Bleibt wie ihr seid, wir werden uns definitiv wiedersehen!
#ImHerzenBlauWeiß
#IndenFarbengetrenntinderSachevereint
TuSpo Lamspringe
TuS Holzen-Sommerberg
Freundschaftsspiel
© 2025 Turn- und Sportverein Lamspringe von 1911 e.V.